/Alternative Sunrise/

 

Alternative Sunrise, 2022, 7 panels, 160 x 108,66 cm (each)

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Alternative Sunrise (VI), c-print, 2022, 160 x 108,66 cm

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Pressetext (de)

Die großformatigen Fotografien versprechen titelgebend eine Alternative zum Sonnenuntergang. Was zweifellos weniger als ernsthafte Option zu verstehen ist, denn als Auseinandersetzung mit der Mehrdeutigkeit der Welt und der immanenten Möglichkeit des fotografischen Mediums zur Täuschung. So geht es in Alternative Sunrise nicht darum einen Sonnenaufgang abzubilden und eine vorgefundene Realität zu reproduzieren, sondern um den Einfluss des Bildes auf die Entstehung von Wirklichkeit.

Wie in früheren Arbeiten greift Bettina Koller auch in Alternative Sunrise auf Bilder aus ihrem fotografischen Archiv zurück. Die Verwendung von analogen Trägermaterialien und die Sichtbarkeit des fotografischen Mediums selbst ist ein wesentlicher Bestandteil ihrer künstlerischen Praxis.

Mit frischem Blick und zeitlichem Abstand entdeckt sie immer wieder in ihren grauen Boxen aus säurefreiem Karton bisher wenig oder unbeachtetes Bildmaterial, welches sie neu interpretiert, überarbeitet oder weiter entwickelt und in andere, neue Kontexte setzt.

Bei den alternativen Sonnenaufgängen I-VII handelt es sich zweifellos nicht um reale Himmelserscheinungen, sondern um Ausschnitte von Farbnegativanfängen aus Bettina Kollers privaten und beruflichen Archiv: starke Vergrößerungen vom ersten Abschnitt des Kleinbildfilms – der sogenannten Filmzunge, die zum Einfädeln in die Spule der Kamera dient. Dieser Teil des Films ist durch Lichteinfall und Streulicht bereits vorbelichtet und wird oft abgeschnitten oder zur Beschriftung verwendet. In Alternative Sunrise stellt der unverwechselbare Übergang vom belichteten zum unbelichteten Teil jedes Filmstreifens einen neuen Horizont dar: Nebeneinander montiert erscheinen die 7 Panels als Sonne, die auf die Erde drückt.

press release (en)

The large-format photographs promise an alternative to sunrise by title. Which is undoubtedly to be understood less as a serious option than as an examination of the ambiguity of the world and the immanent possibility of the photographic medium to deceive. Rather than depicting a sunrise and reproducing a found reality, Alternative Sunrise is about the influence of images on the emergence of reality.

As in earlier works Bettina Koller falls back on images from her photographic archive in Alternative Sunrise. The use of analogue carrier materials and the visibility of the photographic medium itself is an essential part of her artistic practice. With time gap and fresh eyes, she discovers in her acid-free storage boxes previously little or unnoticed photographic material, which she rethinks, reinterprets or reworks and puts them in other new contexts.

Alternative sunrises I-VII are undeniable not real celestial phenomena, but crops of color negatives from Bettina Koller’s private and professional archive: strong enlargements from 35 mm film leaders. The exposed film tongue serves for threading into the camera’s spool. After film developing it is often cut off or used for labeling. In Alternative Sunrise the distinctive transition from the exposed to the unexposed part of each film strip represents a new horizon: Installed side by side – the 7 panels appear as Sun pressing down on earth.